Standortmarketingkonzept für Dormagen

Unsere Stadt Dormagen ist ein attraktiver Standort mit großen Stärken und vielen Facetten. Um diese Stärken nach innen und außen noch mehr bekannt zu machen, arbeiten wir seit Januar 2017 an einem Standortmarketingkonzept für Dormagen. Unser Ziel dabei ist, die Marke Dormagen positiv aufzuladen, denn das wirkt sich fördernd auf alle Aktivitäten in der Stadt aus: Von der Ansiedlung neuer Unternehmen, über die Gewinnung von Fachkräften bis zur Motivation von Vereinsarbeit. 2018 soll die neue Kampagne dann starten und langfristig wirken.

Auf dieser Seite halten wir Sie immer aktuell auf dem Laufenden, wie der Stand der Erarbeitung ist. Es ist uns wichtig, den Prozess transparent zu gestalten und Unternehmen und Einwohner frühzeitig über Planungen zu informieren. Denn die Marke Dormagen können wir nur gemeinsam aufbauen, mit vielen Überzeugungstätern und MitmachPartnern!

Als InitialPartner unterstützen der CHEMPARK Dormagen, die energieversorgung dormagen gmbh (evd), die Sparkasse Neuss und die VR Bank eG Dormagen die Konzepterarbeitung.


Mitmach-Foren

Eine starke Marke braucht aktive Mitmacher! Die neue Standortmarke für Dormagen soll von innen nach außen aufgebaut werden und schon bei der Konzipierung möglichst viele Dormagener einbeziehen. Aus diesem Grund waren alle interessierten Unternehmen und Bürger zu den Mitmach-Foren eingeladen, um die Grundlagen der neuen Marke Dormagen zu entwickeln.

Als zentralen Baustein der Bürgerbeteiligung hat die SWD vom 18. bis 28. September zu fünf ortsteilbezogenen Mitmach-Foren eingeladen. In den fünf über das Stadtgebiet verteilten Abendveranstaltungen waren alle gefragt, die mitmachen und mitgestalten wollen. Zentrale Fragen waren: Wofür steht Dormagen? Was sind besondere Highlights der Stadt und ihrer Ortsteile? Was sollen grafische Basiselemente des zukünftigen Auftritts sein? Wo und wie kann man in Dormagen kreativ werben?

Wenn Sie leider nicht an den Mitmach-Foren teilnehmen konnten oder Ihnen danach noch Ideen gekommen sind, die Sie uns gerne mitteilen möchten, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@swd-dormagen.de.

 

 

 


Weitere Informationen:

21. September 2017 |Stürzelberg und Hackenbroich waren die ersten Stationen der Mitmach-Foren, bei denen die Bürger die Möglichkeit haben, die neue Marke Dormagen mitzubestimmen. An insgesamt fünf Terminen erarbeitet die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SWD) zusammen mit der Agentur Lohman and Friends Ideen für das neue Image der Stadt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Arbeit, Leben und Gemeinschaft in Dormagen.

mehr »


1. September 2017 | Eine starke Marke braucht aktive Mitmacher! Die neue Standortmarke für Dormagen soll von innen nach außen aufgebaut werden und schon bei der Konzipierung möglichst viele Dormagener einbeziehen. Aus diesem Grund sind alle interessierten Unternehmen und Bürger zu den Mitmach-Foren eingeladen, um die Grundlagen der neuen Marke Dormagen zu entwickeln.

mehr »


3. Juli 2017 | Nach acht Wochen Vorbereitungszeit präsentierten drei Werbeagenturen ihre kreativen Vorstellungen zur neuen Marke Dormagen. In einem zweistufigen Auswahlprozess setzte sich die Lohmann and Friends GmbH aufgrund der besten Ortskenntnis und starken konzeptionellen Ansätzen durch.

mehr »


9. Mai 2017 | Das Standortmarketing für Dormagen soll durch eine Mitmachkampagne mit vielen Partnern und von vielen Akteuren getragen werden. Die ersten vier Partner sind bereits gefunden. Als InitialPartner unterstützen der CHEMPARK Dormagen, die energieversorgung dormagen gmbh (evd), die Sparkasse Neuss und die VR Bank eG Dormagen die Konzepterarbeitung.

mehr »


19. April 2017 | SWD-Beirat für Standortmarketing bringt Ideenwettbewerb auf den Weg. Werbeagenturen sollen Konzeptvorschläge für die neue Dachmarke Dormagen erarbeiten.

mehr »


Standortkonzept soll Stadt voranbringen

3. April 2017 | Artikel aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung.

mehr »


Präsentation des Standortmarketingkonzepts

28. März 2017 | SWD-Geschäftsführer Michael Bison stellte im Rahmen der Hauptausschussitzung am 28. März das Standortmarketingkonzept vor. Diese Präsentation bietet einen ersten Überblick zu Inhalten, Ablauf und Meilensteinen zur Erarbeitung des Konzeptes.

mehr »


Dormagen soll eine starke Marke werden

23. März 2017 | Die Erarbeitung des Standortmarketingkonzeptes soll transparent und die Kosten auf mehr Schultern verteilt werden. Darin war sich der Aufsichtsrat der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) in seiner konstituierenden Sitzung am 15. März einig und setzte damit wichtige Leitplanken für die Entwicklung der Standortmarke Dormagen.

mehr »


Ihr Ansprechpartner:

Michael Bison

Geschäftsführer

Tel.: 02133/257-405
Fax: 02133/257-77-405
E-Mail