Dormagen - ein starker Wirtschaftsstandort

„Karriere Made in Dormagen": SWD rückt Arbeitgeber in den Fokus

Im vergangenen Jahr standen Produkte und Innovative Branchenlösungen im Fokus mit dem Anspruch, Interesse und Akzeptanz für die Industrie am Ort zu schaffen. 2019 führt die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) ihre Standortkampagne „Made in Dormagen" mit Blick auf das Thema Arbeitgebermarketing fort. Ziel ist es, Dormagener Unternehmen als attraktive Arbeitgeber sichtbar und bekannt zu machen und sie dadurch bei der Anwerbung von qualifizierten Mitarbeitern zu unterstützen. Der Bedarf ist da, wie SWD-Geschäftsführer Michael Bison erläutert. „Wir wissen aus zahlreichen Gesprächen, dass gerade kleine und mittelständische Betriebe dringend Fachkräfte suchen, als Arbeitgeber viel zu bieten, aber keine Zeit und Kapazität haben, um sich selbst wirksam zu vermarkten." Dazu kommt, dass die Stärken oder Besonderheiten des eigenen Unternehmens zuweilen gar nicht so bewusst sind. Flexible Arbeitszeiten, Betriebssportangebote, die Möglichkeit zum Homeoffice, ein Chef, der Weiterbildung fördert oder gratis Obst in der Firmenküche: „Oft ist es die Summe vieler Dinge, die ein Klima der Wertschätzung schafft, das Mitarbeiter an ihr Unternehmen bindet", so Bison.

Mitarbeiter werden Botschafter „ihrer Firma"

Um „Karriere Made in Dormagen" in die Breite zu tragen, bedient sich die SWD eines Baukastens an unterschiedlichen Maßnahmen. So werden alle teilnehmenden Unternehmen im Kollektiv auf einem StadtBus beworben und mit einem von der SWD erarbeiteten Steckbrief auf den Internet-Auftritten www.natuerlich-dormagen.de und www.jobkomm-dormagen.de ausführlich dargestellt. Mitarbeiter dürfen und sollen erzählen, warum sie gerne gerade in ihrer Firma arbeiten. „Aus diesen Testimonials machen wir Mitarbeiterporträts, die an die lokalen Medien gespielt werden", ergänzt Bison. Über Facebook dürfen sich die Firmen beim Wettbewerb um das beste Foto vom gemeinsamen Ausflug „battlen", ganz analog hingegen beim Beachsoccer-Firmencup im Juli vor dem Rathaus gegeneinander antreten. Außerdem geplant: Ein „Mitarbeiter-Familientreffen" auf dem Michaelismarkt sowie die gemeinsame Präsenz aller teilnehmenden Unternehmen mit einem Gemeinschaftsstand auf der Ausbildungsmesse „Date your Job" im November.

21 Unternehmen sind schon Kampagnenpartner

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen ein Teil von „Karriere Made in Dormagen" werden. „Wir sprechen zunächst aber die Firmen an, die bereits seit vergangenem Jahr Kampagnenpartner sind", sagt Bison. 21 Unternehmen und fünf Institutionen hatten sich 2018 schon für eine Kooperation mit der SWD entschieden und sind unter anderem mit Firmenporträts auf dem Standortportal natuerlich-dormagen.de sowie Fotos und dem Firmenlogo auf der „Made in Dormagen"-Würfelwand präsent. Das XXL-Würfelspiel kommt bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen – zuletzt beim städtischen Neujahrsempfang – zum Einsatz und macht die Unternehmen so stadtweit sichtbar.

Anmeldung, Kontakt und Informationen:
Lidia Wygasch-Bierling
Büro: 02133/257-436 | E-Mail: lidia.wygasch-bierling[@]swd-dormagen.de