Werde Teil unseres Teams!

Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD) ist eine innovative und dynamische Arbeitgeberin und gestaltet als 100%-Tochter der Stadt Dormagen die Zukunft des Wirtschaftsstandortes. Wir setzen uns dafür ein, Dormagen als attraktive Stadt für Unternehmen, Bürger und Besucher weiterzuentwickeln.

Du hast Lust, Unternehmen in einer zukunftsorientierten Stadt zu unterstützen und mit deinem Engagement die Wirtschaft in Dormagen weiter voranzutreiben? Du bist ein echter Teamplayer mit strategischem Weitblick und gleichzeitig der Typ, der nicht nur plant, sondern auch selbst anpackt? Dann bist du bei uns genau richtig! Zum 1. November 2025 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in im Unternehmensservice (m/w/d) in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.


Mitarbeiter/in im Unternehmensservice (m/w/d)

in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden

 

Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Du bist Teil des Unternehmensservice und arbeitest eng mit der Bereichsleitung zusammen.
  • Du kümmerst dich um die Beratung und Betreuung von lokalen Unternehmen und übernimmst Projekte zur Förderung des Wirtschaftsstandortes Dormagen - von der Planung über die operative Umsetzung bis zur Evaluation.
  • Du unterstützt im Team der Wirtschaftsförderung bei der Organisation von Veranstaltungen und Netzwerkformaten wie der Ausbildungsmesse „date your job“ oder den SWD-Unternehmensfrühstücken.
  • Du hilfst bei der Erstellung und Aktualisierung von Informationsmaterialien sowie der Präsentation des Wirtschaftsstandortes Dormagen.
  • Du setzt die jährliche SWD-Unternehmensbefragung um.
  • Du arbeitest eng mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung und externen Partnern zusammen, um die Entwicklung und die Interessen der lokalen Wirtschaft voranzutreiben.

 

Das bringst du mit:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsförderung, Volks- oder Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeographie, Regionalwissenschaften, Stadt- und Regionalplanung oder einem verwandten Bereich.
  • Du bringst erste Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Wirtschaftsförderung, im Unternehmensservice, in der Bestandspflege oder einem vergleichbaren Umfeld mit Wirtschaftsbezug mit.
  • Deine Stärken liegen in der Konzeption genauso wie in der operativen Umsetzung Deiner Projekte.
  • Du bist kommunikativ, serviceorientiert und kannst dich gut in die Interessenslagen von Unternehmern hineinversetzen.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, bist organisiert und behältst auch bei mehreren Projekten gleichzeitig den Überblick.
  • Du hast ein Interesse an wirtschaftsrelevanten Themen und kannst Dich gut in lokalen Netzwerken bewegen. 

 

Das bieten wir dir:

  • Einen modernen Arbeitsplatz in einem jungen, innovativen Team.
  • Viel Raum für kreative Ideen und eigene Verantwortung.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice.
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld.
  • Eine unbefristete Anstellung und eine faire Vergütung bis TVÖD 10.

Interessiert, motiviert und voller Tatendrang?

Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns die Wirtschaft in Dormagen weiterzuentwickeln, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Reiche Deine Bewerbung gerne bis zum 15. Juni 2025 über die Homepage der Stadt Dormagen ein. Unsere Bereichsleiterin Franziska Gräfe freut sich unter Tel. 02133 /257 8015 auf Deinen Anruf zum Bewerbungsverfahren oder Fragen zum Aufgabengebiet. 

Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD) ist eine innovative und dynamische Arbeitgeberin und gestaltet als 100%-Tochter der Stadt Dormagen die Zukunft des Wirtschaftsstandortes. Wir setzen uns dafür ein, Dormagen als attraktive Stadt für Unternehmen, Bürger und Besucher weiterzuentwickeln.

Du bist ein Kommunikationsprofi mit Gespür für spannende Geschichten? Dann bring deine Kreativität und dein Know-how ein und werde Teil unseres Teams! Zum 1. November 2025 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n motivierte/n


Mitarbeiter/in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden

 

Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Als Pressesprecher/in der SWD bist Du zentrale Ansprechperson für alle Medienanfragen und koordinierst die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SWD nach außen und innen.
  • Du schreibst Pressemitteilungen, bist verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Bild- und Textcontent für unsere Website, Social Media Kanäle und andere digitale Plattformen.
  • Du arbeitest an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und PR-Aktionen mit.
  • Du unterstützt unser Team bei der strategischen Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit für alle Themenfelder der Gesellschaft.

 

Das bringst du mit:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing, oder einem verwandten Bereich.
  • Du bringst Erfahrungen in der Öffentlichkeits- und PR-Arbeit idealerweise auf Unternehmensseite mit.
  • Deine Kommunikation ist verbindlich, wertschätzend und punktgenau
  • Komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten, ist für Dich kein Problem
  • Du hast ein gutes Gespür für Themen und Trends und eine kreative Ader, um neue Ideen in (Bewegt-)-Bild und Text umzusetzen.
  • Du bist sicher im Umgang mit digitalen Medien und hast Erfahrung mit Social Media-Inhalten und Content-Management-Systemen.
  • Erfahrung in der Anwendung von Adobe Photoshop, InDesign, Typo3 und KI-Tools zur Content-Erstellung ist von Vorteil.
  • Du arbeitest gerne im Team und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick.

 

Das bieten wir dir:

  • Einen modernen Arbeitsplatz in einem jungen, innovativen Team.
  • Viel Raum für kreative Ideen und eigene Verantwortung.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice.
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld.
  • Eine unbefristete Anstellung und eine faire Vergütung bis zu TVÖD 11.

Interessiert, motiviert und voller Tatendrang?

Wenn du Lust auf eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Allgemeine Hinweise zu unserem Bewerbungsverfahren findest Du unter www.dormagen.de. Reiche Deine Bewerbung gerne bis zum 15. Juni 2025 über die Homepage der Stadt Dormagen ein.

Du hast noch Fragen? Unser Geschäftsführer Michael Bison freut sich unter Tel. 02133/257-8000 auf Deinen Anruf zum Bewerbungsverfahren oder Fragen zum Aufgabengebiet.